Lorenz-Kurve, Lorokonten und Löschungsbewilligung – Wirtschaftsbegriffe Übersicht
Lorenz-Kurve: grafische Darstellung zur Veranschaulichung der Einkommensverteilung in einer Volkswirtschaft, erstmals 1905 von dem amerikanischen Statistiker MAX O. LORENZ veröffentlicht. Die L.-K. veranschaulicht, wie viel Prozender Einkommensempfänger in einer Volkswirtschafwie viel Prozendes Volkseinkommens verdienen. Die Diagonale verdeutlichdie theoretische Gleichverteilung der Einkommen. Je weiter sich die Kurve der tatsächlichen Einkommensverteilung von der Diagonalen entfernt, desto größer sind die Einkommensunterschiede.
Lorokonten: Kontokorrentkonten, die Banken untereinander unterhalten. Um zu verdeutlichen, wer Kontoinhaber und konto-führende Bank ist, werden die Konten als Loro- und T Nostrokonten geführt. Die kontoführende Bank führdas Kontokorrentkonto der Kundenbank als L., die Kundenbank führdie Gegenrechnung auf einem Nostrokonto.
Löschungsbewilligung: öffentlich beglaubigte Urkunde, mider der Berechtigte, z.B. der Grundschuldgläubiger oder Hypothekengläubiger, die Löschung eines im Grundbuch eingetragenen Rechts, z.B. die Grundschuld oder Hypothek, bewilligt. Diese L. kann der Hypothekenschuldner vom Hypo-thekengläubiger verlangen, wenn er die der Hypothek zugrunde liegende Forderung beglichen hat.
Posted on: August 28, 2017